Sonntag, 16. Juni 2013

sweet Foodlove {Holunderzeit}



 Nein, ich bin nicht schwanger und ich werde auch nicht verrückt. Vielleicht komme ich "in die Jahre" ?  *lach 
Ich wohne jetzt schon zwei Jahre auf einem Dorf - vielleicht liegt es daran? 
Könnt ihr euch noch an eure Kindheit erinnern? Meine Eltern waren "damals" 35 Jahre alt (voll alt, jiep!) und hatten Freude daran mit uns Kindern Gartenanlagen, Neubausiedlungen (also diese Neureichen-Neueigenheim-Siedlungen) und Burgen anzuschauen. Im Auto lief Roland Kaiser und unsere Eltern sagten immer so etwas wie "Oh schau mal die Schwertlilie!",  "Ahhh und da, die Pfingstrosen blühen, toll!" 
Meine Schwester und ich schwörten uns "Wir werden NIE so!" Oh je,  jetzt bin ich auch so alt (31) und gehe mit meinen Kindern jeden Tag durch Wiesen und Wälder und höre mich zum hundersten Mal sagen: "Oh wie das duftet! Der Holunder duftet, hm....!"  Wir sind jeden Tag zu den Holunderbüschen spaziert und haben geschaut, wann er denn endlich blüht. Und jetzt ist es soweit :-)  Deshalb heute nochmal von mir ein süßes Foodlove-Rezept:




Zutaten:
12 frisch gepflückte Dolden Holunderblüten
2 Zitronen
250g Zucker
1,5 Liter Wasser




Herstellung:
- Holunderblüten in einen großen Topf geben
- Zucker darauf
- 1 Zitrone auspressen
- 1 Zitrone in Scheiben schneiden
- Zitronensaft und Zitronenscheiben mit in den Blüten-Zucker-Topf geben
- Wasser darauf schütten
- 24-48 Stunden stehen lassen, ab und zu umrühren
- danach alles durch ein Sieb geben
- übrig gebliebene Holunderflüssigkeit auf dem Herd aufkochen und einreduzieren
- ich lasse ihn meist 30 min kochen
- in Gläser füllen - Fertig ist der Sirup
- Ich habe ihn schon bis ein Jahr eingekocht im Kühlschrank gelagert und er hat noch geschmeckt



Ich finde, es ist auch ein tolles Geschenk oder Mitbringsel zu Gartenpartys oder für die eigene Mama :-) Einfach einen kleinen Schluck in ein Glas füllen und mit eiskaltem Wasser verdünnen. Auch die Kinder lieben es und man muss keine Getränke mehr kaufen ;-)





Und ist die Küche erst richtig ruiniert, bäckt es sich ganz ungeniert :-) Ja, nachdem dann  alle Siebe, Töpfe und Arbeitsflächen kleben, kann ich auch gleich noch Holunder-Cupcakes für die Familie backen (ich sage es ja: entweder bin ich mutti ´iert oder ich werde alt)






Zutaten:
 200g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
100g Zucker
1 Prise Salz
150g weiche Butter
200g Saure Sahne
5 EL Holundersirup

Topping:
100g Butter
100g Frischkäse
5 EL Holundersirup




Zubereitung:
- Ofen vorheizen
- trockene Zutaten: Mehl und Backpulver mischen
- nasse Zutaten: Eier, Butter, Holundersirup mit Zucker und Salz schaumig rühren
- alle Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig rühren
- in die Förmchen füllen 
- 25min bei 175 Grad backen

- aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen
- Toppingzutaten verrühren
- Cupcakes keilförmig aufschneiden
- mit Holundercreme füllen und mit Teigdeckel und Puderzucker garnieren
*yumie




Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende bzw. Sonntagabend und vielleicht macht ihr ja noch einen kleinen Abendspaziergang und begegnet prall gefüllten Holunderbüschen :-) Nächste Woche gibt es hier Upcycling, Sewing (hurra, der holländische Stoffmarkt wird das erste Mal in Thüringen sein) und das Thema Regenbogen. Ich freu´mich

~ eure Leene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen